Lemgo. Das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski ist ein beliebtes Lied, das humorvoll, fröhlich und voller Vorfreude auf die Weihnachtszeit einstimmt. Der Text des Liedes ermuntert zur Kreativität und Fantasie, indem es zeigt, wie man trotz Hindernissen etwas Schönes schaffen kann – auch wenn beim Backen manchmal improvisiert werden muss. Ganz in diesem Sinne produzierten Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums des Lüttfeld-Berufskollegs zusammen mit ihrem Deutschlehrer Simon Schröder manche Leckereien. Dabei griffen sie auf bewährte Rezepte zurück und probierten auch die Herstellung eines weihnachtlichen Apfel-Zimt-Kuchens aus.
Hier das Rezept: Für den Biskuitteig benötigt man 4 Eier, 200 Gramm Zucker, 4 Esslöffel Wasser und 200 Gramm Mehl und anderthalb Teelöffel Backpulver. Der Backofen sollte auf 180 Grad (Umluft) vorgeheizt und eine Backform von 26 cm Durchmesser eingefettet werden. Die Eier sollten mit kaltem Wasser und Zucker fünf bis sechs Minuten sehr schaumig gerührt werden. Mehl und Backpulver sollten gesiebt und vorsichtig unter die Mischung gehoben, den Teig dann in die gut eingefettete Form gegeben werden. Simon Schröder gibt den Tipp, dass man mit Backpapier arbeiten solle. Der Teig muss bei 175 Grad circa 30 bis 45 Minuten backen.
Für die Füllung werden 1 Kilogramm Äpfel benötigt, zudem 750 Milliliter Apfelsaft, 175 Gramm Zucker und 2 Packungen Puddingpulver/Vanille. Die Äpfel müssen geschält, fein geschnitzelt und anschließend in Zitronensaft eingelegt werden, damit sie sich nicht verfärben. Dreiviertel Liter Apfelsaft sollen mit Zucker und Vanillepudding aufgekocht und zu den Äpfeln gegeben werden. Die Masse wird dann auf dem Biskuit verteilt. Dann geht es in den Kühlschrank. Schließlich muss Sahne steifgeschlagen werden, die man dann auf den erkalteten Kuchen streicht und mit etwas Zimt bestäubt. Das fertige Ergebnis sah sehr ansprechend aus. Die frisch-fruchtige Nascherei schmeckte nach einer köstlichen Kombination aus fruchtiger Süße und würziger Wärme. Der Zimt gab dem Kuchen eine winterliche Note.
Jetzt können die Ferien beginnen. „Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rusch“ wünscht die Weihnachtsbäckerei des Lüttfeld-Berufskollegs.