Nutze Deine Stimme! Ein Projekt zur Europawahl 2024 am Lüttfeld-Berufskolleg

Aufbau der Ausstellung „Nutze Deine Stimme“ am Lüttfeld-Berufskolleg: Der Politiklehrer Dominik Müller (links) und Schüler der dreijährigen Berufsfachschule für Elektrotechnik informieren über die Europawahl 2024 und fordern dazu auf, wählen zu gehen. Jede Stimme zählt!

Lemgo. Das Mindestwahlalter für das aktive Wahlrecht bei den Wahlen zum Europäischen Parlament ist in diesem Jahr von 18 auf 16 Jahre abgesenkt worden. Daher können sehr viele Schülerinnen und Schüler des Lüttfeld-Berufskollegs an der Europawahl 2024 teilnehmen. Die 11. Klasse der dreijährigen Berufsfachschule für Elektrotechnik hat im Rahmen des Politikunterrichtes unter der Leitung von Dominik Müller eine Ausstellung zur Europawahl mit dem Titel „Nutze Deine Stimme“ erarbeitet, damit sich insbesondere die Erstwählerinnen und Erstwähler an unserer Schule orientieren können. „Wir wollen auch die Schulgemeinschaft insgesamt über die Wahl an sich und die wählbaren Parteien informieren“, bemerkt der Lehrer Dominik Müller. Die Klasse der dreijährigen Berufsfachschule für Elektrotechnik wurde im Rahmen des Politikunterrichts in vier Gruppen aufgeteilt. Die einzelnen Gruppen gingen folgenden Fragen nach: „Was ist das Europaparlament?“, „Warum sollte man überhaupt wählen gehen?“, „Wen kann man wählen? - Die Parteien“ und „Wen kann man wählen? - Die Spitzenkandidaten“. Zu diesen Fragen recherchieren sie intensiv und fassten ihre Ergebnisse anschließend auf Stellwänden zusammen, die vor dem Sekretariat der Schule platziert wurden.

Immer wieder kann man einzelne Schülerinnen und Schüler und auch ganze Klassen sehen, die sich dort informieren und dabei über Aspekte der Europawahl ins Gespräch kommen. Manche Besucherinnen und Besucher der Ausstellung haben sogar kleine Zettel beschrieben und ihre Meinung zum Ausdruck gebracht. Sie fordern dazu auf, wählen zu gehen, „damit die Interessen der jungen Menschen mehr berücksichtigt werden“. Eine andere Person schrieb: „Nutze Deine Stimme für die Zukunftsgestaltung“. Auf einem anderen Blatt ist zu lesen: „Wahlrecht ist Wahlpflicht – Du darfst entscheiden“. Eine weitere Person formulierte: „Auch wenn ihr nicht wisst, was ihr wählen wollt, solltet ihr wählen gehen. Am besten eine Partei, die die Demokratie fördert!“ Über die große Resonanz ihrer Ausstellung sind die 11. Klasse der dreijährigen Berufsfachschule für Elektrotechnik und auch der Politiklehrer Dominik Müller sehr angetan. Sie hoffen, mit ihrem Projekt „Nutze Deine Stimme“ und ihrer Gruppenarbeit einen kleinen Beitrag zur Europawahl 2024 zu leisten und die Demokratie zu stärken. Herzlichen Dank für das große Engagement!